Leben mit meinem Yogakater Indy

Wenn die Katze blind wird...

… ändert sich so einiges im gemeinsamen Zusammenleben. Die Welt steht Kopf! Bei Indy und bei mir! Nie wieder werde ich in seine strahlend blauen Augen sehen können. Sie bleiben schwarz. Seine Pupillen sind oft bis zum Anschlag geweitet. Laut Tierarzt sieht er wahrscheinlich wie durch ein dickes Milchglas und reagiert noch etwas auf hell und dunkel. Nachts weckt er mich oft und weint. Er lässt sich nicht beruhigen. - Meine armen Nachbarn! - Er läuft mit mir seine Wege ab. Doch in der Küche mag er nichts fressen. Er weint weiter und tigert umher. Indy findet keine Ruhe, weder auf meinem Kopfkissen noch auf seiner Heizungsliege. Irgendwann schlafen wir kurz erschöpft ein. Bis Indy wieder wach wird…

 

Was wir beide brauchen? Ganz viel LIEBE & VERSTÄNDNIS!

 

Er weint, weil er seine Orientierung verloren hat, sich nicht mehr zurechtfindet. Das frustriert! Und seinen Frust lässt er raus.

Tagsüber geht’s besser. Da scheint er etwas sicherer zu sein, wenn er mit der Helligkeit des Tages noch Schatten erkennen kann. In der Küche und im Flur habe ich nun Nachtlichter angebracht und an seinen Schlafplätzen weisen ihm Nachtlichter mit Bewegungssensoren den Weg durch die Dunkelheit. Ob ich ihn damit wirklich unterstütze, weiß ich leider nicht genau. Aber ich hatte das Gefühl, er wäre etwas ruhiger geworden

Ich erinnere mich an einen Werbespot aus dem Radio: Blinde Menschen leiden oft unter Schlafstörungen, weil ihre innere Uhr, die den Tag-Nacht-Rhythmus und damit den Schlaf beeinflusst, falsch tickt.

 

Vom Tierarzt bekam ich noch den Tipp zusätzlich zu den Bachblüten den Verdampfer von feliway® auszuprobieren. Unsere Nächte sind seitdem ruhiger geworden

 

Meine Tipps für ein glückliches Zusammenleben mit einer blinden Katze:

·         LIEBE

·         Verständnis

·         Zur Orientierung für die Katze:

o   Wenn die Katze hochgehoben wird, sollte sie wieder an der gleichen Stelle abgesetzt werden!

o   Daheim nicht ständig umräumen oder etwas im Weg stehen lassen!

o   Wenn noch etwas hell und dunkel erkannt werden kann, können Lampen mit Zeitschaltuhren oder Nachtlichter mit Sensoren unterstützen.

·         Zur Beruhigung für die Katze:

o   Feliway® classic Verdampfer @Feliway.de

o   Rescue Pets (Bachblüten für Haustiere)

 

Hast du noch Tipps???

 

#petcare #cat #cats #catlife #catlove #blindcat #blind #handicapcat #handicap #specialcat #katze #katzen #katzenliebe #katzenleben #blindekatze #feliway #bachblueten

#yogacat #yogakatze #horzismelly #moveeatliveloveyoga

 

Folge mir:
Facebook: https://www.facebook.com/horzisMELLY/

Instagram: https://www.instagram.com/horzismelly/

Blog: https://www.horzis-melly.de/blog

 

 

19.03.2019

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Hier finden Sie uns

Horzis MELLY
Gubener Straße 62
15890 Eisenhüttenstadt

bei Tanzlust

Kontakt

Tel.: +49 157 31989264

Mail: franzi@horzis-melly.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Horzi's MELLY